GUVH LUKN Logo

Pressemeldungen

fahrradtour kinder ©drubig-photo - fotolia.com

Nie mehr Fallobst, nie mehr 'ne Fünf in Sport - Familien-Fitness in den Ferien macht Kinder stark für das neue Schuljahr

„Fallobst", „Fettsack", „Wackelpudding": Kinder definieren sich oft über sportliche Leistungen – und wer da eine Niete ist, steht draußen. Unsportliche und übergewichtige Jungen und Mädchen leiden unter kränkenden Kommentaren und darunter, immer als Letzte in eine Mannschaft gewählt zu werden. Schwimmunterricht ist der Horror: Sport wird zum Albtraum.

Ausbildung und Studium ©syda productions - fotolia.com

Aktualisierte Unterrichtsmaterialien für Berufsbildende Schulen - Richtig trinken

Ziel dieser Lerneinheit ist es, die Trinkgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen. Dazu führen die jungen Leute u. a. ein Trinktagebuch, berechnen ihre empfohlene Trinkmenge und versuchen mithilfe eines Trinkplans die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umzusetzen.

Recht und Gesetz-Urteil ©Sebastian Duda - fotolia.com

Liste der Berufskrankheiten um Lungenkrebs durch Passivrauch und Hüftgelenksarthrose ergänzt

Der Bundesrat hat kürzlich einer Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) zugestimmt. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hin. Damit werden zwei neue Krankheiten in die Berufskrankheitenliste der Anlage 1 zur BKV aufgenommen. Es handelt sich dabei um Hüftgelenksarthrose durch Heben und Tragen schwerer Lasten sowie Lungenkrebs durch Passivrauchen.

GUVH - Aussenaufnahme Sommer © guvh

GUVH wird mit dem BAD-Siegel "Arbeitsschutzstandard COVID-19" ausgezeichnet

In Zusammenarbeit mit der B A D GmbH wurde eine "Allgemeine Gefährdungsbeurteilung" sowie eine "Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen in Zeiten von Corona" durchgeführt. Und das mit Erfolg - wir freuen uns sehr über die kürzliche Auszeichnung mit dem BAD-Siegel "Arbeitsschutzstandard COVID-19".

©DGUV ©DGUV

Sichere Schule - Naturnahe Außenbereiche an Schulen

Der moderne Schulalltag ist geprägt von Digitalisierung und virtuellen Welten. Naturerfahrungen und Bewegung im Freien kommen dadurch oft zu kurz. Für das gesunde Heranwachsen von Schülerinnen und Schülern hat das Erleben von Natur aber eine elementare Bedeutung.