12. November 2025
©DVR
Mit der DVR/UK/BG-Jugendaktion „SAFE WAY“ richten sich der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die gesetzlichen Unfallversicherungsträger im Schuljahr 2025/2026 an Lehrkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. Ziel ist es, Schülerinnen, Schüler und Auszubildende für die verschiedenen Gefährdungen auf Schulwegen und Wegen zu/von Ausbildungsbetrieben zu sensibilisieren.
Ob zu Fuß, bei einem Klassenausflug, mit dem Bus oder einem Firmen-Fahrzeug des Betriebes: Junge Menschen sind täglich vielfältigen Risiken auf ihren täglichen Wegen ausgesetzt. Die Jugendaktion „SAFE WAY“ erläutert daher typische Gefahrensituationen, zeigt auf, wie riskantes Verhalten entstehen kann, und bietet alltagstaugliche Handlungstipps, wie wir diesen Gefährdungen begegnen können – von unübersichtlichen Kreuzungen bis hin zu brenzligen Momenten im Bus und in der Gruppe des Klassenverbandes auf der Straße.
Damit leisten der DVR, die Unfallkassen (UK) und die Berufsgenossenschaften (BG) einen wichtigen Beitrag, um Schul- und Ausbildungswege für junge Menschen sicherer zu machen.
Anhand von fünf Unterrichtsmodulen und einer Unterweisung können Lehrkräfte und Ausbildende die Themen mit Ihren Schülerinnen und Schülern sowie Azubis reflektieren und bearbeiten. Zudem können Klassen- oder Kursverbände beim diesjährigen Wettbewerb mitmachen und ein attraktives Preisgeld gewinnen.