GUVH LUKN Logo

Neue Unterrichtsmaterialien für die BBS - Stich- und Schnittverletzungen

30. Mai 2023

©velimir - stock.adobe.com

Stich- und Schnittverletzungen gehören zu den häufigsten Unfallursachen am Arbeitsplatz. Ein besonders hohes Gesundheitsrisiko tragen Beschäftigte in medizinischen Berufen. Aber auch in allen anderen Berufen kann schon ein kleiner Schnitt schlimme Folgen haben. Daher sollten Beschäftigte genau wissen, wie sie sich vor Stich- oder Schnittverletzungen schützen können und was im Ernstfall zu tun ist.

Grundsätzlich kann jede Stich- und Schnittverletzung an jedem Arbeitsplatz eine Infektion verursachen, wenn Schmutz oder infizierte Körperflüssigkeit in die Wunde gelangen. Dabei besteht für Beschäftigte im Gesundheitsdienst ein überdurchschnittlich hohes Risiko, sich zu stechen oder sich zu schneiden.

Es gehört zu den Kernaufgaben der Gesetzlichen Unfallversicherung, für Unfallrisiken zu sensibilisieren und Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fest in der Berufsausbildung zu verankern. Die hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien fördern bei Auszubildenden niederschwellig die Risikokompetenz und das Sicherheitsbewusstsein.

Zu den Unterrichtsmaterialien