GUVH LUKN Logo

Zu alt für den eigenen Garten? Von wegen! Kübelbeete, gute Beleuchtung und pflegeleichte Pflanzen machen das Grün ums Haus seniorengerecht.

1. Juni 2021

©shutterstock.com/wavebreakmedia ©shutterstock.com/wavebreakmedia

Vielen älteren Menschen fallen Gartenarbeiten wie Rasenmähen oder Unkraut jäten zunehmend schwer. Auf ihren Garten verzichten müssen sie dennoch nicht.
Tipps für eine seniorengerechte Umgestaltung des Gartens bietet die Zeitschrift „Sicher zuhause & unterwegs" des GUVH und der LUKN in ihrer aktuellen Ausgabe:

1. Rasenmähen kann sehr anstrengend sein. Wer zumindest einen Teil des Rasens in ein Beet mit pflegeleichten Stauden umwandelt, spart sich Arbeit.
2. Mähroboter helfen, große Rasenflächen kurz zu halten.
3. Große Pflanzkübel aus Kunststoff sind für Kräuter, Salat und Gemüse ideal. Sie sind robuster als Hochbeete aus Holz, die schon nach vier Jahren morsch sein können.
4. Pflanzkübel, Blumenkästen und -töpfe in Terrassennähe ersparen weite Wege mit der Gießkanne.
5. Gute Beleuchtung durch ein energiesparendes System von Bewegungsmeldern macht die Wege im Garten, zu Haus, Garage und Mülltonnen sicherer.
6. Wege sollten breit genug für einen Rollator angelegt sein.
7. Gehwegplatten haben einen stumpfen rutschfesten Belag und sind ohne Stolperstellen verlegt.
8. Pflanzen, die an einem für sie geeigneten Ort stehen, gedeihen auch mit wenig menschlicher Arbeit. Funkie, Prachtspiere und Taubnessel zum Beispiel mögen schattige Plätze. In der Sonne fühlen sich Fette Henne, Astern und Taglilien wohl.
9. Niedrig wachsende Obstbäume machen die Ernte sicherer.
10. Höhenverstellbare Gartengeräte und solche mit ergonomischen Griffen entlasten Rücken und Gelenke.

Weitere Themen im Heft:

  • Urlaub auf dem Hausboot. Ein Bootführerschein ist fast nirgends nötig, das Beachten von Regeln allerdings schon und überall.
  • Dreiräder für Ältere. Diese besondere Mobilität gibt es auch als E-Bike.
  • Sonnenbrillen sollen auch vor UV-Strahlen schützen. Kauftipps.

Die Sommerausgabe der Zeitschrift „Sicher zuhause & unterwegs" kann hier heruntergeladen werden: