GUVH LUKN Logo

Sicher unterwegs mit Fahrrad und E-Scooter – neue Jugendaktion startet am 01.09.2026

1. September 2026

©Simon Keckeisen

Pünktlich zum neuen Schuljahr und am Tag des Zebrastreifens am 1. September startet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) gemeinsam mit den Unfallkassen (UK) und Berufsgenossenschaften (BG) die
DVR/UK/BG-Jugendaktion 2026 bis 2028.

Die erstmals auf zwei Jahre angelegte Präventionskampagne richtet sich an Lehrkräfte ab der Jahrgangsstufe 7, an Berufsschullehrkräfte sowie an Ausbilderinnen und Ausbilder. Im Mittelpunkt steht das Thema „Sicher unterwegs mit Fahrrad und E-Scooter“.

Hohe Unfallzahlen bei Fahrrädern und E-Scootern

Wie wichtig das Thema ist, zeigen die Unfallzahlen. So ist die Zahl der E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden im Jahr 2025 drastisch gestiegen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nahm ihre Zahl gegenüber 2024 um 38,1 Prozent von fast 12.000 auf rund 16.500 zu – 38 Menschen und damit 40,7 Prozent mehr als 2024 kamen dabei ums Leben.

Weniger stark, aber ebenfalls gestiegen ist die Zahl der Fahrrad- und Pedelecunfälle mit Personenschaden. Sie erhöhte sich um vier Prozent auf knapp über 97.000. 476 Menschen verunglückten dabei tödlich.

Besonders viele junge Menschen verunglücken mit dem Fahrrad bzw. mit E-Scootern. So waren im Jahr 2024 rund die Hälfte (48,6 Prozent) der verunglückten E-Scooter-Fahrenden jünger als 25 Jahre. Deshalb setzen die Verantwortlichen der DVR/UK/BG-Jugendaktion auf Prävention bei der jungen Zielgruppe.

Lehrmedien für Lehrkräfte und Ausbilder*innen

Im Rahmen der Jugendaktion stellen der DVR und die Unfallversicherungsträger alltagsnahe Lehrmedien für Lehrkräfte aller Schulformen der Sekundarstufe I und II sowie Berufsschulen bereit, um das Thema Gefährdungen und sichere Mobilität auf Schul- und Ausbildungswegen pragmatisch und niedrigschwellig in den Unterricht zu integrieren. Die Jugendaktion zeigt dabei anschaulich, wie Mobilitätsrisiken vermieden werden können und gibt hilfreiche Alltagstipps für junge Rad- und E-Scooterfahrende. Im Fokus stehen die Themen Ablenkung, richtige Wegenutzung, Sichtbarkeit, Geschwindigkeit, Mischverkehr und Zeitdruck.

Neben Unterrichtsleitfäden, Präsentationen und Arbeitsblättern stehen den Lehrkräften und Ausbilder*innen weitere Hintergrundinformationen über Verkehrssicherheit von Schüler*innen und Azubis zur Verfügung. Alle Medien können unter www.dvr-jugendaktionen.de/lehrmedien kostenfrei heruntergeladen werden.

Intensiver Austausch mit jungen Menschen

Der Instagram-Kanal der DVR/UK/BG-Jugendaktion wird neu ausgerichtet. Er richtet sich nun direkt an die Schüler*innen und Azubis und informiert zielgruppengerecht und unterhaltsam über sichere Mobilität im Schul- und Ausbildungsalltag: https://www.instagram.com/jugendaktionen Damit ist die Kampagne auch dort präsent, wo junge Menschen einen Teil ihrer Freizeit verbringen – in den sozialen Medien. Mit der DVR/UK/BG-Jugendaktion leisten der DVR und die gesetzlichen Unfallversicherungsträger einen wichtigen Beitrag, um Schul- und Ausbildungswege für junge Menschen sicherer zu machen.

Weiterführende Informationen