GUVH LUKN Logo

3D-Tischdrucker – Gefahr am Arbeitsplatz?

27. Februar 2020

Tastatur ©Robert Kneschke - stock.adobe.com

Um Aussagen über die Einwirkung am Arbeitsplatz gegenüber Emissionen von 3D-Tischdruckern treffen zu können, wurde das Emissionsverhalten eines exemplarischen 3D-Tischgerätes bei nachstellenden Untersuchungen in einer Prüfkammer genauer untersucht. Beim Druck des Testkörpers in Form eines Würfels wurden für sieben ausgewählte Filamente die Konzentrationen der flüchtigen organischen Verbindungen und der Aldehyde sowie die Partikelanzahl gemessen.


Wie sieht es mit potenziell gefährlichen Emissionen solcher Geräte aus? Besteht Gefahr für Beschäftigte oder werden die geltenden Normen bei bestimmungsgemäßer Verwendung eingehalten?Antworten auf diese Fragen. Untersuchungen des IFA, die jetzt in der Zeitschrift „Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft" veröffentlicht wurden

 


Zum Beitrag „Emissionen aus 3D-Tischdruckern" im PDF-Format