GUVH-LUKN-Newsletter

Seminar - Durchführung der Gefährdungsbeurteilung in Straßenmeistereien und Baubetriebshöfen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen anhand von Beispielsituationen in die Lage versetzt werden, eine zielgerichtete Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Aufbauend auf der Gefährdungsbeurteilung soll eine Betriebsanweisung und eine Unterweisung vorbereitet werden.

Mehr Infos...


Symposium - SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH IN DER VERWALTUNG •
Bewusstsein für Sicherheit und Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren schaffen

Sie erhalten Informationen rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit in Verwaltungen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich mit anderen Teilnehmenden und Ihrem Unfallversicherungsträger auszutauschen! Das Onlinesymposium findet am 25.05.2022, um 10.00 Uhr statt und dauert ca. 2 Stunden. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und Ihre Fragen!

Mehr Infos...


Symposium - NICHT NUR IM BARGELDVERKEHR •
Sicherheit und Gesundheit in Kreditinstituten

Sie erhalten Informationen rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit in Kreditinstituten. Nutzen Sie die Gelegenheit sich mit anderen Teilnehmenden und Ihrem Unfallversicherungsträger auszutauschen! Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und Ihre Fragen!

Mehr Infos...


Informationsportal der gesetzlichen Unfallversicherung für Flüchtlinge

Viele Menschen suchen zur Zeit Schutz in Deutschland. Das Portal "Infos für Flüchtlinge" zur gesetzlichen Unfallversicherung" hilft bei Fragen zu Sicherheit und Gesundheit und zum Versicherungsschutz.

Mehr Infos...


Germany4Ukraine

Jeden Tag kommen in Deutschland Menschen an, die Schutz vor dem Krieg in der Ukraine suchen. Um ihnen schnell Zugang zu Unterkünften und medizinischer Versorgung zu verschaffen, hat das Bundesinnenministerium das Portal Germany4Ukraine.de eingerichtet.

Mehr Infos...


Gefährliche Müdigkeit am Steuer

Müdigkeit am Steuer kann lebensgefährlich sein. Ob morgens oder abends auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder unterwegs bei der Arbeit, wer häufig Tagesmüdigkeit verspürt, sollte nach den Gründen suchen. Das Gespräch mit dem Betriebsarzt oder der Betriebsärztin kann dabei helfen. Die Meldung erfolgt im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben am 5. Mai.

Mehr Infos...

Sekundenschlaf am Steuer

Forschungsprojekt zur Verkehrssicherheit

Nehmen Sie teil an einem spannenden Forschungsprojekt und helfen Sie dabei, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Alle Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen.

Mehr Infos...

Absicherung der Unfallstelle

Sicher unterwegs im ländlichen Raum - GUVH und LUKN bezuschussen Fahrsicherheitstraining

Mehr als 90 Prozent der Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr sind Untersuchungen zufolge auf menschliches Fehlverhalten als häufigste Ursache zurückzuführen. Doch das ließe sich auf Wegen und Dienstwegen ändern – mit mehr Rücksichtnahme, Gelassenheit und Übung.

Mehr Infos...


Ein großes Dankeschön an alle Sicherheitsbeauftragten

Was machen eigentlich Sicherheitsbeauftragte? Mehr als 680.000 Beschäftigte üben aktuell dieses Ehrenamt in Betrieben und Einrichtungen aus. Gerade im dualen Arbeitsschutzsystem Deutschlands ist ein gutes Miteinander der einzelnen Akteure unverzichtbar, um Sicherheit und Gesundheit in Betrieben und Einrichtungen voranzubringen. Dabei spielen die Sicherheitsbeauftragten eine zentrale Rolle.

Mehr Infos...


Wer Fachkräfte will, muss auch an Lärmschutz denken

Lärmprävention am Arbeitsplatz schützt nicht nur die Gesundheit von Beschäftigten, sondern kann ein Argument für die Personalerhaltung und -gewinnung in besonders lärmbelasteten Branchen sein. Zu dem Schluss kommt das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA).

Mehr Infos...

Gehörschutz

Neu: Fahrzeughalle des Rettungsdienstes

Im Portal „sicherer-rettungsdienst.de" ist nun der neue Bereich „Fahrzeughalle" online geschaltet. Durch die 360 Grad-Panoramaansicht können per Mausklick bereichsspezifische Informationen direkt ausgewählt werden.

Mehr Infos...


top eins 1/2022

Unfälle im Straßenverkehr gehen häufig mit schweren Verletzungen einher. Dennoch gibt es nur wenige Verwaltungen, die beim betrieblichen Arbeitsschutz auch die Dienst- und Arbeitswege der Beschäftigten berücksichtigen.

Mehr Infos...


Neuer SiBe-Report steht zum Download bereit

Update Verbandkasten - Wird ein Pflaster oder eine Mullbinde gebraucht, muss ein Verbandkasten schnell zur Hand sein. Sicherheitsbeauftragte und Ersthelfende wissen, wo diese zu finden sind. Im Erste-Hilfe-Fall sollte natürlich alles darin sein, was hineingehört. Mit aktualisierten Normen sind zusätzliche Materialien hinzugekommen.

Mehr Infos...


Magazin für Sicherheitsbeauftragte Arbeit & Gesundheit 3/2022 erschienen

Wie schützen sich die Beschäftigten der Sonderisolierstation der Berliner Charité vor gefährlichen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria oder Corona? Sicherheitsbeauftragte sowie Fachleute der Biologischen Sicherheit gewähren in der neuen Ausgabe von Arbeit & Gesundheit einen spannenden Einblick in ihre Arbeit.

Mehr Infos...


Seminar - Mit Kindern im Wald

Für Kinder sind Ausflüge und das Spielen im Wald ein großes Vergnügen. Gleichzeitig ist der Wald eine Umgebung, in der die koordinativen Fähigkeiten der Kinder gut herausgefordert werden. Damit Kinder ihre Streifzüge durch die Natur ungetrübt genießen können, gilt es für die begleitenden Erzieherinnen bei der Planung und Durchführung einiges zu beachten.

Mehr Infos...

Kind klettert auf Baum

Fitness für die Seele - Kreative Stressbewältigung für Erzieherinnen

„Stress lass nach!" – wer von uns kennt diesen Ausspruch nicht!? Bei permanent steigenden Anforderungen im beruflichen und alltäglichen Umfeld wird es immer wichtiger, sich ein persönliches Stresspräventions- und Bewältigungsprogramm aufzubauen, um den täglichen Herausforderungen mit Gelassenheit begegnen zu können.

Mehr Infos...

Junge Menschen am Strand

Sichere Schule - Sportfreiflächen

Sportanlagen, Spielfelder sowie Sporteinrichtungen und Geräte sollten für die neue Freiluftsaison ohne Mängel gepflegt und gewartet sein. Hierdurch wird die Sicherheit und Gesundheit in der Schule verbessert.

Mehr Infos...


Empfehlungen des GUVH und der LUKN zum Umgang mit Zecken bei Kindern in Tageseinrichtungen

Kinder stehen während des Besuchs der Kindertageseinrichtung unter der Aufsicht und Betreuung der Erzieherinnen und Erzieher. Was aber, wenn ein/e Erzieher/In bei einem Kind eine Zecke entdeckt? Was ist zu tun? Wie sieht es mit der Haftung aus?

Mehr Infos...


Neue Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Online-Spielsucht

Ständiges daddeln an PC, Handy oder Konsole – wann ist die Grenze zur Spielsucht überschritten? Mit diesen Unterrichtsmaterialien machen sich Jugendliche das eigene Spielverhalten und die Folgen einer Online-Spielsucht bewusst.

Mehr Infos...

Junges Mädchen am Smartphone

Und plötzlich ist Krieg

Inzwischen gibt es zum Krieg in der Ukraine viel Material für den Unterricht sowie Hilfestellungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern, wie Kinder und Jugendliche altersgerecht in dieser Zeit begleitet und unterstützt werden können.

Mehr Infos...

Depression - Angst - Trauer

Geflüchtete Kinder und Jugendliche stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung

Ukrainische Kinder und Jugendliche, die in Niedersachsen vorübergehend eine Schule oder eine Kita besuchen, sind gesetzlich unfallversichert. Wenn ein Kind in der Schule oder Kita einen Unfall erleidet bei dem Kosten anfallen (zum Beispiel ärztliche Behandlung, Transport zur Praxis), melden Sie sich bitte innerhalb von drei Tagen mit der gesetzlich vorgeschriebenen Unfallanzeige bei uns.

Mehr Infos...


Trauma Broschüren auf Ukrainisch und Russisch

GUVH und die LUKN bieten die Broschüren „Trauma – was tun – Hilfen für Betroffene und ihre Angehörigen" und „Trauma – was tun – Informationen für Angehörige und Helfer traumatisierter Kinder und Jugendlicher"auf Ukrainisch und Russisch an.

Mehr Infos...


Flyer im Bildungsbereich jetzt in neuen Sprachversionen

Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurden einige bereits bestehende Publikationen in andere Sprachen zu übersetzt. Drei Flyer aus dem Bildungsbereich wurden ins Englische, Ukrainische, Arabische, Polnische, Türkische und Russische übersetzt. Sie sind ab sofort über die Publikationsdatenbank der DGUV herunterladbar.

Mehr Infos...

Kinder kneten im Kindergarten

German Road Safety

Wie funktioniert der Nahverkehr? Wo darf ich mit dem Fahrrad fahren? Und wer hat eigentlich Vorfahrt? German Road Safety ist die kostenlose Smartphone-App für alle, die sicher ans Ziel kommen wollen. App und Online-Version sind in 14 Sprachen verfügbar u.a. auch in Ukrainisch.

Mehr Infos...


Das Gute bewahren - Magazin „Pluspunkt“ 02/2022

Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas auf unsere Bildungslandschaft und macht deren Stärken und vor allem Schwächen sehr deutlich. Der Schulbetrieb hat erlebt, welchen Segen die Digitalisierung bringen kann, aber auch, was sie nicht ersetzt. Diese Ausgabe des pluspunkts beschreibt einige Best-Practice-Beispiele.

Mehr Infos...


Zeitschrift KinderKinder 2 /2022

Veränderungen bringen Aufregung mit sich, und die Menschen reagieren unterschiedlich: Manche passen sich schnell an, manche tun sich schwer und brauchen Unterstützung – Kinder nicht anders als Erwachsene. Den kleinen und großen Übergängen im Kita-Alltag wurde in dieser Ausgabe das Schwerpunktthema gewidmet.

Mehr Infos...


Herausgeber
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
Landesunfallkasse Niedersachsen
Am Mittelfelde 169 . 30519 Hannover
Tel.: (0511) 87 07-0
FAX: (0511) 87 07-188
info@guvh.de

Weitere Angaben zum Impressum


Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten?
Bitte nutzen Sie folgenden Link.

Newsletter abmelden